Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


corona

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
corona [2020/05/11 18:51] transbecorona [2020/05/16 16:02] (aktuell) transbe
Zeile 176: Zeile 176:
  
 [[http://plappertasche.ch/|Plappertasche.ch]] verkauft dir Community-Masken, wenn du nicht nähen magst oder kannst. [[http://plappertasche.ch/|Plappertasche.ch]] verkauft dir Community-Masken, wenn du nicht nähen magst oder kannst.
 +
 +[[https://www.youtube.com/watch?v=GCMHy4hB_BM|Dr. Zinn]] erklärt: Die korrekte Verwendung von Alltagsmasken. Das Tragen der Alltagsmaske kann dabei helfen, die bereits erzielten Erfolge im Kampf gegen das Coronavirus nicht zu gefährden.
  
 [[https://www.srf.ch/news/panorama/ausverkauft-desinfektionsmittel-kann-man-ganz-einfach-selber-machen|SRF zu Desinfektionsmittel]]: Wenn es nötig wird zu Hause, Desinfektionsmittel selber machen: Gegen das Coronavirus hilft im einfachsten Fall folgende Mischung: ca. 80% Ethanol und 20% abgekochtes, kaltes Wasser, trocknet aber die Hände aus. (Unter dem Link findest du auch ein ausgereifteres Rezept der WHO.) [[https://www.srf.ch/news/panorama/ausverkauft-desinfektionsmittel-kann-man-ganz-einfach-selber-machen|SRF zu Desinfektionsmittel]]: Wenn es nötig wird zu Hause, Desinfektionsmittel selber machen: Gegen das Coronavirus hilft im einfachsten Fall folgende Mischung: ca. 80% Ethanol und 20% abgekochtes, kaltes Wasser, trocknet aber die Hände aus. (Unter dem Link findest du auch ein ausgereifteres Rezept der WHO.)
Zeile 327: Zeile 329:
  
 [[https://soundcloud.com/user-728223693/verschworungstheorien-zum-coronavirus-ein-wenig-wahn-schlummert-in-uns-allen|Lobo – Der Debatten-Podcast]]: Verschwörungstheorien zum Coronavirus: Ein wenig Wahn schlummert in uns allen  [[https://soundcloud.com/user-728223693/verschworungstheorien-zum-coronavirus-ein-wenig-wahn-schlummert-in-uns-allen|Lobo – Der Debatten-Podcast]]: Verschwörungstheorien zum Coronavirus: Ein wenig Wahn schlummert in uns allen 
 +
 +[[https://www.srf.ch/play/radio/echo-der-zeit/audio/wie-oekologisch-sind-die-corona-wirtschaftspakete?id=a9034010-52de-40c7-a9da-8d758307a9c8|echo der zeit]]: 10.05.2020 - Wie ökologisch sind die Corona-Wirtschaftspakete? - Das Schweizer Parlament hat diese Woche die historische Summe von knapp 60 Milliarden Franken zur Stützung der Wirtschaft in der Corona-Krise nachträglich gutgeheissen. Regierungen rund um die Welt tun Ähnliches. Immer lauter wird der Ruf, diese Massnahmen so auszurichten, dass sie auch dem Klima und der Artenvielfalt helfen.
 +
  
 ==Petitionen== ==Petitionen==
Zeile 355: Zeile 360:
  
 [[https://soundcloud.com/user-728223693/die-eierlegende-wollmilch-app|Sascha Lobo]] der Debattenpodcast: Das ganze Land erhofft sich von der Corona-App die Rundumlösung eines sozialen Problems durch eine Technologie. Deshalb schlage ich vor, sie "eierlegende Wollmilch-App" zu nennen und auch so zu programmieren. [[https://soundcloud.com/user-728223693/die-eierlegende-wollmilch-app|Sascha Lobo]] der Debattenpodcast: Das ganze Land erhofft sich von der Corona-App die Rundumlösung eines sozialen Problems durch eine Technologie. Deshalb schlage ich vor, sie "eierlegende Wollmilch-App" zu nennen und auch so zu programmieren.
 +
 +[[https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/tracing-app-fettweis-100.html|Prof Fettweis]] von der TU Dresden in Kekulés Podcast #45 zu offenen Fragen in der Tracing App Entwicklung. 
  
 [[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78885.html|Trinkwassersysteme in öffentlichen Anlagen vor Wiederinbetriebnahme durchspülen]]: Wenn Einrichtungen sind deren Trinkwasserinstallationen über mehrere Wochen kaum genutzt worden, was die Bildung von Mikroorganismen wie Legionellen fördert, die eine schwere Lungenentzündung (Legionärskrankheit) auslösen können. Vor Inbetriebnahme müssen deswegen Trinkwasserinstallationen zwingend durchgespült werden.  [[https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-78885.html|Trinkwassersysteme in öffentlichen Anlagen vor Wiederinbetriebnahme durchspülen]]: Wenn Einrichtungen sind deren Trinkwasserinstallationen über mehrere Wochen kaum genutzt worden, was die Bildung von Mikroorganismen wie Legionellen fördert, die eine schwere Lungenentzündung (Legionärskrankheit) auslösen können. Vor Inbetriebnahme müssen deswegen Trinkwasserinstallationen zwingend durchgespült werden. 
corona.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/16 16:02 von transbe