Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitplan

Zeitplan

Eine Idee ist, Termine (und mehr) möglichst selbstverwaltet auf Openki zu veröffentlichen.


Weiteres, Transition Bern

Termine, die (noch) nicht auf Openki sind findest du direkt hier.

Transition Bern Treffen 2021

Unser nächstes Transition Bern Treffen ist am Dienstag 1. Juni 2021 um 19 Uhr. An der Villa Stucki oder online… Wenn du dabei sein willst: Schreib uns!
Weitere Treffen sind angedacht für:
Mittwoch 18. August 2021
Donnerstag 4. November 2021
Dienstag 8. Februar 2022


Weiteres mit Transition Bern

Die KG Innerer Wandel lädt ein:
Workshop „Nährboden für den Aktivismus - individuelle und kollektive Resilienz“

Resilienz meint Widerstandsfähigkeit in Krisenzeiten. Gerade wenn wir uns mit Herzblut für eine bessere Welt einsetzen, kann es vorkommen, dass wir unbemerkt Raubbau an unseren eigenen Ressourcen betreiben. Im schlimmsten Fall kann dies zu Aktivismus-Burnout führen, was nicht nur ein individuelles Problem ist, sondern langfristig auch gesellschaftliche Veränderungen verhindern kann.
Um unsere Systeme nachhaltig zu verändern, müssen wir also auch zu uns selber Sorge tragen. In dieser Veranstaltung geben wir kurze Inputs zum Thema und ermutigen den Erfahrungsaustausch - ein erster Schritt in Richtung Resilienz. Auf dass wir auch in Zukunft mit Freude die Welt verbessern!

Online-Veranstaltung am 20. Mai 2021
Eintrudeln und Technisches ab 18:45 h. Start der Veranstaltung: 19 Uhr. Ende gegen 20:30 h

Mit: Miriam von Känel, Psychologin, Transition Bern und Martin Consler, Friedensforscher, NextGEN Schweiz

Der Workshop ist auch als Selbstfürsorge im Hinblick auf den Klimastreik am 21. Mai gedacht.
Bei einem früheren Workshop an der Tour de Lorraine 2020 wurde nach weiteren, ähnlichen Formaten gefragt. Es gab viele berührende Rückmeldungen, hier einige davon:
„Ihr habt mit diesem Workshop Mut gezeigt und Mut gemacht.“
„Ich fühle mich jetzt, als ob ich ein bisschen ein besserer Mensch wäre.“
„Wenn wir aktivistisch tätig sind, haben wir manchmal einen Tunnelblick und sind in unserem eigenen Film. Im Workshop wurde ich daran erinnert, dass wir ja alle verbunden und zusammen hier sind.“

Nun geben wir also einer digitalen Form eine Chance: Melde dich bei Interesse per Email an, damit wir dir eine Einladung für die digitale Veranstaltung senden können: Schreib uns!


Weiteres, Andere

klimastreik-logo.jpg - Klimastreik
Termine findest du hier: climatestrike.ch/events
Eine Chronologie und mehr gibt es im Klimastreik WIKI.
Regionalgruppe Bern: https://bern.climatestrike.ch/
Youtube Channel: Youtube Clmatestrike Switzerland

Das war nur der Anfang (15.03.2019 in Bern (Bild: BZ)):
20190315_climatestrike_bern_ch.jpg

Sehenswerter TED-Talk von Greta Thunberg (Englisch mit Untertitel, 11:10 min): hier

Der Dissens Podcast zum Thema: Deutlich differenzierter als der Titel! - Nicht Konsumverzicht rettet das Klima, sondern Protest

Dissens Podcast #68: Weniger ist mehr oder weiter so? Der Wachstumskritiker Niko Paech im Podcast.


- Schaut was in Bern bezüglich Extinction Rebellion XR geht: https://www.facebook.com/XRBern/


Zurück zum Start

zeitplan.txt · Zuletzt geändert: 2021/04/24 05:18 von michl