Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zeitplan

Zeitplan

Eine Idee ist, Termine (und mehr) möglichst selbstverwaltet auf Openki zu veröffentlichen.


Weiteres, Transition Bern

Termine, die (noch) nicht auf Openki sind findest du direkt hier.

Transition Bern Treffen 2021

Unser nächstes Transition Bern Treffen ist am Donnerstag 4. November 2021 um 19 Uhr an der Villa Stucki oder digital, im Zweifel bitte nachfragen, wenn es hier noch nicht steht.

Am Freitag, 27.08.2021 machen wir eine Retraite. Zurückschauen und Voraus. Magst du mit denken und gestalten wohin die Transition Reise gehen könnte? Das würde uns freuen!
Wenn du dabei sein willst: Schreib uns!

Weitere Treffen sind angedacht für:
Dienstag 8. Februar 2022


Weiteres mit Transition Bern

Apfelernte am Sonntag 19. September an der Sahlistrasse ab 10 Uhr
(zwischen Muesmattstrasse und Bühlstrasse)
An vielen Orten in Bern gibt es Obstbäume, die nicht geerntet werden. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, zumindest einen Teil davon zu verwerten. So sammeln wir Äpfel von den Bäumen, verteilen diese im Quartier oder machen daraus Kuchen und Most. Hast du Lust uns dabei zu unterstützen?
Der Anlass findet bei jeder Witterung statt. Wenn du magst, nimm eine leere Flasche mit. Vielleicht kannst du ja gleich deinen eigenen Most pressen…
Ansonsten erwarten dich ObstliebhaberInnen, Quartierbegeisterte, Spass, Apfelkuchen und hoffentlich viele Äpfel.
Flyer hier.

#lebekaufnix
KaufNixTag 2021: Klinke dich ein! Reihe deine passende Veranstaltung einfach ein! Schreib uns!
Programm bald hier: https://kaufnix.ch/


Dienstag, 30.11.2021 von 19:00 - 22:00 Uhr
#lebekaufnix : Upcycling Workshop im Nähcafé: „Kinderkleider aus alten Pullis, Jeans und Co nähen“
im Quartierraum des Verein Burgfeld in der Quartierschule, Burgdorfholzstrasse 35 in 3006 Bern.

Im Upcycling-Workshop erhältst du Ideen und Inspiration was aus den Jeans, die im Schritt aufgerissen sind, dem Pulli mit den ausgefransten Bündchen und dem Shirt mit den Löchern alles entstehen kann und bekommst Hilfe und Tipps um dein eigenes Upcycling-Projekt vor Ort umzusetzen oder wenigstens anzufangen. Scheren, Faden, Gummiband, Bündchenstoff sowie eine Reihe toller Schnittmuster für Kinderkleider von der Unterwäsche bis zur Zipfeljacke werden zur Verfügung gestellt.
Wenn möglich mitbringen: Nähmaschine, Ausgetragene Hosen, Pullis, Hemden, Shirts, Jacken, Mäntel oder andere Textilien aus denen etwas Neues werden soll.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung nicht nötig aber du darfst gern schreiben und auch fragen: hallo@transitionbern.ch

Parallel ist der Quartierraum offen für alle interessierte Personen, auch ohne Nähkunst und -wunsch, einfach so zum Gespräch rund um das Thema #lebekaufnix und wie wir unseren Alltag nachhaltig und freudig gestalten können.

Veranstalter: Transition Bern und Verein Burgfeld
Kontakt: hallo@transitionbern.ch
https://transitionbern.ch/
https://www.burgfeld.ch


Weiteres, Andere

Critical Mass!

Endlich (wieder) in Bern! Jeden letzten Freitag im Monat: 18:45 Uhr ab Helvetiaplatz.
https://criticalmass.in/bern/list
Critical Mass - Wikipedia

klimastreik-logo.jpg - Klimastreik
Termine findest du hier: climatestrike.ch/events
Eine Chronologie und mehr gibt es im Klimastreik WIKI.
Regionalgruppe Bern: https://bern.climatestrike.ch/
Youtube Channel: Youtube Clmatestrike Switzerland

Das war nur der Anfang (15.03.2019 in Bern (Bild: BZ)):
20190315_climatestrike_bern_ch.jpg

Sehenswerter TED-Talk von Greta Thunberg (Englisch mit Untertitel, 11:10 min): hier

Der Dissens Podcast zum Thema: Deutlich differenzierter als der Titel! - Nicht Konsumverzicht rettet das Klima, sondern Protest

Dissens Podcast #68: Weniger ist mehr oder weiter so? Der Wachstumskritiker Niko Paech im Podcast.


- Schaut was in Bern bezüglich Extinction Rebellion XR geht: https://www.facebook.com/XRBern/


Zurück zum Start

zeitplan.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/25 19:27 von michl