Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


geschichten

Geschichten

Hier findest du einen inspirierenden Überblick zu vergangenen, besonders gelungenen Veranstaltungen, Ideen für die Zukunft, Nachzuahmendes,…


2020

Rückblick zur 20. Tour de Lorraine
Transition Bern war an drei Workshops und am PixMix beteiligt.

PixMix: Zusammenschnitt | Ganze Länge (Part 1) | Ganze Länge (Part 2)

Workshop N° 4 / Physikalische Grundlagen zum Klima und Antworten zu Leugner*innen

Knapp 40 Teilnehmende haben einen Input zu den Fakten mir Jurek Müller erhalten. Danach ein Rollen-Spiel zum Umgang mit leugnerischen Fragen oder Kommentaren gemacht. Wie versprochen gibt es hier ein paar Unterlagen dazu.

Workshop N° 18 / How do we reduce emissions fairly? Why «geoengineering» is not an option

Linda Schneider von der Heinrich Böll Stiftung präsentierte die Ideen und potentiellen Gefahren der Techniken, die unter dem Schlagwort Climate-Geoengineering zusammengefasst werden. Es ergab sich eine spannende und vielseitige Diskussion von gut über 20 anwesenden Personen mit stark unterschiedlichem Vorwissen. Unterlagen inklusive Handout mit vielen Links zum Workshop findest du hier.

Workshop N° 20 / Innere Transition – Nährboden für den Systemwandel
ws-innerer-wandel.jpg
Miriam von Känel, Psychologin, Transition Bern und Martin Consler, Friedensforscher, NextGEN Schweiz: Der Workshop war mit ca. 50 Teilnehmenden sehr gut besucht. Das Interesse am Thema „Innerer Wandel“ ist gross: Viele haben nach weiteren, ähnlichen Formaten gefragt.
Es gab viele berührende Rückmeldungen, hier einige davon:
„Ihr habt mit diesem Workshop Mut gezeigt und Mut gemacht.“
„Ich fühle mich jetzt, als ob ich ein bisschen ein besserer Mensch wäre.“
„Wenn wir aktivistisch tätig sind, haben wir manchmal einen Tunnelblick und sind in unserem eigenen Film. Im Workshop wurde ich daran erinnert, dass wir ja alle verbunden und zusammen hier sind.“


2019

November 2019 - Chouf-Nüt-Tag, Kauf Nix Tag in Bern:

Upcycling Workshop und Themencafé zu Nachhaltigkeit und Konsum


Das Geschenk-Orakel schenkt gute Ideen für mehr Lebensfreude dank weniger Konsum. (Foto: martinbichsel.ch)


2018

Sa, 24.11.2018 - Chouf-Nüt-Tag, Bern. Flyer.

Chouf Nüt Tag - Wir haben einige Menschen begeistert…: Als Gespenster mit unheimlich guten Ideen gegen Konsumwahn und für Lebensfreude.


November 2018: Zeitloser Flyer: Stempel + Alt-Karton.


https://www.facebook.com/foodsave Food Safe Bankett 2018 unter dem Baldachin ;-)


2017


Food Safe Bankett 2017 am Bahnhofsplatz


2016


Am Umwelttag der Stadt Bern (4.6.16) haben Transition Bern, SoLaVelo und radiesli mit gemeinsamem Infostand, Wurmfarm-Vortrag, Film „In Transition 2.0“, Rüebli-Parcour und SoLaVelo Aufmerksamkeit erregt. Die oberen 2 Bilder stammen von Pascale Amez, Merci!



Ein Drittel der globalen Lebensmittelproduktion landet im Müll. Der grösste Teil davon ist noch bedenkenlos essbar. Am 03.05.2016 zeigten wir den Film „Taste the Waste“ um mehr über die Hintergründe zu erfahren und „gerettete“ Leckereien bei einem Waste-Apero zu kosten. Vertreter von einigen Gruppen, die in Bern zu diesem Thema aktiv sind waren dabei…


2015


Premiere des SoLaVelo: Solidarisches Landwirtschafts Velo, 2015 Wir haben zum ersten mal die radiesli Gemüseabotaschen per Velos vom Feld in Worb in die Berner Depots gefahren. Mit viel Spass. Video der Premiere. Fortsetzungen folgen, stay tuned: Kreativgruppe SoLaVelo



Abendessen & Filmvorführung: Voices of Transition, 2015 (Kreativgruppe Veranstaltungen)



Wurmfarm-Workshop auf der Schütz, 2015: Video


2014


Werkzeuge des Wandels - Transition Workshop in Bern, 2014



Immer wieder gut: Apfelernte und Mosten in der Länggass auf dem Unigelände, 2014.
(Video der Wiederholung 2016 hier.)




Mit dem Polentavelo durch die Stadt, 2014 Am Samstag 14.6. sind wir über den Berner Umwelttag gezogen, mit dabei eine Polentamühle, die von einem Velo-Heimtrainer angetrieben wird. Das Gerät stammt vom Gmüesesel. Auf dieser Seite findest Du mehr Hintergrundinfos und Bilder über Thomas Wielands Projekt.


2013


Ein wahrer Klassiker: Wurmfarm - Workshop, 2013


Zurück zum Start

geschichten.txt · Zuletzt geändert: 2020/01/28 22:53 von michl